FANDOM

Die Gotei 13 (護廷十三隊, goteijūsantai, deutsch etwa 13 Kompanien der königlichen Garde) ist die Organisation, welcher sich die meisten Shinigami anschließen. Sie ist in 13 Kompanien unterteilt (daher der Name), wobei mehrere Kompanien verschiedene Spezialgebiete haben. Die 4.Kompanie ist die Medizinische und Versorgungs-Kompanie, die 11.Kompanie ist die Kampf-Kompanie (mit Spezalisierung auf Schwertkampf), und die 12.Kompanie ist die Wissenschafts- und Untersuchungs-Kompanie. Es ist unklar, ob die anderen Kompanien spezialisiert sind, da die genannten drei als einzige herausstechen, von ihren Mitgliedern abgesehen.Obwohl die Gotei 13 selbst aus den 13 HauptKompanien besteht, gibt es noch weitere Ableger dieser Organisation, welche man durchaus auch als Kompanien bezeichnen könnte. Das sind die Königliche Garde, die Kidōtruppe und die Onmitsukidō.

RängeBearbeiten

Wie jede andere Armee auch hat die Gotei 13 Ränge. Es gibt 20 Offiziersränge, aber keine Ränge für nicht-Offiziere. Je niedriger die Nummer, desto stärker und wichtiger der Offizier. Weiter unten finden sich die Ränge und deren Beschreibungen, vom Höchsten zum Niedrigsten im Bezug auf Stärke.

General-KommandantBearbeiten

Der sōtaichō (総隊長) ist das Oberhaupt der 13 Kompanien und gleichzeitig der Kommandant der 1. Kompanie. Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit der stärkste Shinigami in ganz Soul Society. Momentan hat Shigekuni Yamamoto-Genryūsai diese Position inne.

KommandantenBearbeiten

In der Gotei 13 gibt es dreizehn Kommandanten, die alle eine Kompanie leiten, der jüngste Kommandant ist Tōshirō Hitsugaya, der Älteste Shigekuni Yamamoto-Genryūsai. Jeder Kommandant beherrscht ein Bankai. Jeder Kommandant ist für seine Spezialitäten bekannt und hat einen Vizekommandanten, der seine Stelle vertritt und meist den Papierkram übernimmt. Die Kommandanten sind die stärksten Shinigami in Soul Society.

Liste der KommandantenBearbeiten

Kompanie

Kommandant

Zanpakutō

Ehemalige Kommandanten

Bilder

1.

Shigekuni Yamamoto-Genryūsai

Ryujin Jakka

/

2.

Asagi Kuroshiki

Chimamire no bara

Suì-Fēng

davor Yoruichi Shihōin

3.

Momentan nicht vergeben

Ichimaru Gin davor Rōjūrō Ōtoribashi

4.

Retsu Unohana

Minazuki

/

5.

Momentan nicht vergeben

Dark Devil-taichou davor Sōsuke Aizen davor Shinji Hirako

6.

Ryo Hirohata

Tenmetsu

Byakuya Kuchiki davorGinrei Kuchiki

7.

Hiko Kurotenshi

Jigoku no jū

Love Aikawa

8.

Shunsui Kyōraku

Katen Kyōkotsu

/

9.

Serenity Alexis Fransecsoi

Naraku no Yami

Kaname Tōsen davor Kensei Muguruma

10.

Tōshirō Hitsugaya II.

Hyōrinmaru

/

11.

Aley Winstore

Inu Yasha

Ichigo Kurosaki

12.

Say Hisagou

Sai no Rai

Kisuke Urahara

13.

Jūshirō Ukitake

Sōgyo no Kotowari

/

VizekommandantenBearbeiten

Jede Kompanie hat einen Vizekommandanten, der den Kommandanten vertritt, wenn dieser verhindert ist. Der Vizekommandant erledigt zumeist die Schreibtischarbeit. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie zum Beispiel Serenity Yami die ihre anstehende Arbeit ignoriert oder aber Renji, der oft in der realen Welt Aufträge erledigt. Ein Paradebeispiel für einen Vizekommandanten, der den Schreibtischkram erledigt ist Kira.

Liste der VizekommandantenBearbeiten

Kompanie

Vizekommandant

Zanpakutō

Ehemalig

Bilder

1.

Chōjirō Sasakibe

Gonryōmaru

2.

Mitsuki Karashimasuo

Marenoshin Omaeda

3.

Kira Izuru

4.

Seinosuke Yamada

5.

Ichimaru Gin davor Sōsuke Aizen

6.

Renji Abarai

dafor Kuchiki Soujun

7.

Iba Tetsuzaemon

dafor Kotsubaki Jinemon

8.

Nanao Ise

Lisa Yadōmaru

9.

Mashiro Kuna

10.

Serenity Yami

Miko

11.

12.

13.