FANDOM

BeschreibungBearbeiten

Nahezu alle Zanpakutō sehen aus wie gewöhnliche Katana, mit leichten Unterschieden in Farbe, Größe und Stichblatt. Jedes Zanpakutō beherbergt einen Geist, der einen eigenen Charakter hat, welcher meist ähnlich mit dem des Trägers ist. Es wurden bis jetzt nur die Geister der Schwerter Zangetsu, Jigoku no jū, Chimamire no bara und der Schatten von Utsukushii gezeigt. In einem Filler Arc wurden jedoch die Geister vieler weiterer Schwerter gezeigt. Unter den Fans wird aber über diese heftig debattiert, denn alle Geister haben eine menschliche Gestalt und sogar die bereits bekannten Geister von Utsukushii und Chimamire no bara, wurden dementsprechend verändert. Noch ist kein genauer Grund für diese Veränderung bekannt. Es ist weiterhinbekannt, dass die Geister folgender Zanpakutōs erschienen sind: Hikari no yami, Hyōrinmaru,Ryujin Jakka,Miko und sowie die vier bereits oben genannten. Außerdem tauchen in diesem Filler Schwertfeinde auf; also Zanpakuto die ihre Meister verloren haben

Das Schwert eines Shinigami hat die Macht Seelen in das Leben nach dem Tod zu geleiten, Hollows zu läutern und sich in stärkere Formen zu wandeln.

Ein Zanpakutō ist Teil der Seele des Trägers und hat eine ähnliche Persönlichkeit, jedoch ist ein Zanpakutō selbstständig. Aus diesem Grund werden Zanpakutō und Träger als Partner bezeichnet. Weil ein Zanpakutō ein Teil der Seele des Trägers ist, kann es nicht ersetzt werden; allerdings regeneriert es sich, wenn es zerstört wurde. Bei Zunahme der Kraft seines Trägers kann sich der Geist eines Zanpakutōs in die Welt seines Trägers materialisieren. Da das Schwert und der Träger miteinander hamonieren, ist es für den Träger des Schwertes - gleich welche Form und Größe es hat - nahezu mühelos, das Schwert zu schwingen. Andererseits ist es schwierig ein Zanpakutō zu schwingen, welches nicht einem selbst gehört. Bis jetzt ist Kaname Tousen der einzige, der mit dem Zanpakuto eines anderen Shinigami kämpft. Jedes Zanpakutō ist einzigartig.

Mayuri Kurotsuchi erwähnte dass ein Zanpakutō eine Art Vertrag mit dem Träger abschließt. Diese Behauptung wurde sowohl im Zanpakutō Filler-Arc als auch im zweiten Film erwähnt, ist darum nicht Manga-Basiert und entspricht somit nicht den Tatsachen.

Vielmehr hat ein Zanpakutō mit dem Reiatsu und den Spirituellen Fähigkeiten des Trägers zu tun, welche dieser schon von vor seiner Zeit als Shinigami hatte. Darum können auch in Ausnahmefällen lebende ihre Fähigkeiten erwecken und lernen zu nutzen, wie etwa Orihime Inoue und Yasutora Sado. Wie allerdings das Zanpakutō entsteht, bzw. wie die Kraft des Trägers im Schwert versiegelt wird, darüber gibt es bislang nur Spekulationen. Fakt ist jedoch dass entweder jahrelanges Training oder schwerst traumatische Erlebnisse die innere Kraft erwecken.

Hyōrinmaru beispielsweise, schloss mit zwei Shinigami einen Vertrag ab. In einem solchen Fall, wird von der Soul Society entschieden wer das Zanpakutō mehr verdient, im Fall Hyōrinmaru wurde der schwächere Besitzer getötet. Jedoch kam das nur im zweiten Film von der Vorgeschichte vor.

Ist ein Zanpakutō zerbrochen, so bedeutet das, dass der Geist des Trägers auch gebrochen ist. In diesem Fall kann man entweder auf die Selbstheilung warten oder es von Mayuri Kurotsuchi zu einem hohen Preis reparieren lassen. Der Kommandant der 12. Kompanie kann angeblich sogar das Geschlecht des Zanpakutō verändern.

TypenBearbeiten

Es existieren verschiedenste Typen von Zanpakutō, welche von den Hauptfähigkeiten eines jeden Schwertes ausgehen.

Hier werden die Zanpakutō aufgeführt, deren Kraft auf einem Element basiert:

Auf Feuer basierende ZanpakutōBearbeiten

Auf Eis und Schnee basierende ZanpakutōBearbeiten

Auf Wind basierende ZanpakutōBearbeiten

Auf Wasser basierende ZanpakutōBearbeiten

Auf Gift basierende Zanpakutō[1]BearbeitenBearbeiten

Auf Licht basierende ZanpakutōBearbeiten

Auch existieren verschiedenste Formen von Zanpakutō, die nach den Hauptfähigkeiten geordnet sind:

Auf den Nah- und Distanzkampf ausgelegte ZanpakutōBearbeiten

Auf den Nahkampf ausgelegte ZanpakutōBearbeiten

Auf Kidō basierende ZanpakutōBearbeiten

Auf Illusionen basierende ZanpakutoBearbeiten

Auf Heilung basierende ZanpakutoBearbeiten